Unzählige Marken und Unternehmen tummeln sich auf Instagram, Facebook, TikTok & Co. Die Konkurrenz ist groß und das Tempo, in dem Menschen Inhalte konsumieren, wird stetig schneller. Etwa drei Sekunden hat man, um die Nutzer*innen zum Anhalten zu bewegen — vom Abonnieren oder Kaufen ganz zu schweigen. Umso wichtiger ist es, die Zielgruppe möglichst konkret anzusprechen, den Mehrwert in den Fokus zu rücken und die Gestaltung entsprechend zu optimieren. Am 19.07.2023 findet deshalb in Kooperation mit der WiRO von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr im in:it co-working lab in Schwäbisch Gmündein Seminar zum Thema "User Experience im Social Web" statt. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden verschiedene Modelle kennen, die ihnen helfen, ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse genauer einzuschätzen. Grundlagen aus User-Experience- und Usability-Forschung unterstützen bei der Optimierung der eigenen Inhalte. Mit Design-Elementen auf Basis der Wahrnehmungspsychologie lassen sich wiederum unterbewusste Ziele besser ansprechen.
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Die Zielgruppe sind Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen.
Weitere Informationen und Anmeldung (bis 15.07.2023): www.mfg.de