Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Land Baden-Württemberg fördert KI-Allianz

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt die KI-Allianz Baden-Württemberg mit insgesamt rund 5,1 Millionen Euro. Die Förderung soll dazu genutzt werden, KI-Innovationscluster in verschiedenen Städten und Regionen des Landes aufzubauen, auszubauen und zu vernetzen. Ein Ziel ist es, die Unternehmen mit einer umfassenden Datenplattform und passgenauen Daten zu versorgen, um gerade kleineren und mittleren Unternehmen sowie Start-ups einen einfacheren Zugang zu qualitativ hochwertigen Datensätzen zu ermöglichen. Ein Monitoring Report zeigt, dass 40 Prozent der Unternehmen in Baden-Württemberg bis 2033 KI-Lösungen einsetzen möchten.

Die Hochschule Aalen ist eine der insgesamt neun Partnerinstitutionen, die ihre Expertise in den Aufbau der Datenplattform einbringen und wird in diesem Rahmen mit 900.000 Euro gefördert.
An den Standorten Ostalbkreis, Stuttgart, Karlsruhe, Neckar-Alb, Freiburg und Ulm stellt das Land bis zu 15 Millionen Euro für die Errichtung von regionalen KI-Exzellenzzentren zur Verfügung sowie Kooperationsmaßnahmen mit dem Nordschwarzwald bereit. Die KI-Exzellenzzentren sollen die regionalen Anlaufstellen für Unternehmen, Gründende, Beratungseinrichtungen und Wissenschaft sein.

Weitere Informationen:baden-wuerttemberg.de