Am 27. September 2021 hat von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr der zweite Workshop des Wasserstoff-Arbeitskreises statt gefunden. 28 Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen der Region nahmen daran teil.
Agenda :
TOP 1 Begrüßung und Vorstellung
TOP 2 Energie- und Wasserstoffforschung am fem Forschungsinstitut Edelmetalle & Metallchemie – Ein Überblick (Dr. Andreas Zielonka)
TOP 3: Austausch zu aktuellen H2-Projekten in der Region
TOP 4: Allgemeiner Erfahrungsaustausch
Das fem Forschungsinstitut Edelmetalle & Metallchemie konnte einen Einblick in die dortige Energie- und Wasserstoffforschung geben. Sie sind Forschungspartner der Modellregion Grüner Wasserstoff Hy-Five, ein gemeinsames Projekt der Stadt Ulm und der Landkreise Alb-Donau Kreis, Reutlingen, Ostalbkreis, Heidenheim und Tübingen. Zudem sollen das Aus- und Fortbildungszentrum HyQuarter und eine modulare Cluster-Anlage zur Erforschung und Entwicklung von innovativen Oberflächen für die Energietechnik von 2024 bis 20216 am fem entstehen.
Im Anschluss daran gab Alexander Groll, Wirtschaftsförderer der Stadt Schwäbisch Gmünd, einen Überblick über das Leuchtturmprojekt H2Aspen (Wasserstofftechnologiepark in Schwäbisch Gmünd) sowie dem aktuellen Stand der Förderanträge.
Bei einem allgemeinen Austausch konnten noch Fragen gestellt und weitere aktuelle Themen diskutiert werden.