Die WiRO informiert regelmäßig über

» News «

die für das Wirtschaftsgeschehen in Ostwürttemberg interessant sind.

Die News umfassen von Preisauschreibungen über Veranstaltungstermine bis hin zu Förderaufrufen eine breite Palette an Informationen.

Fachkräfteallianz Ostwürttemberg setzt 2025 auf Weiterbildung

Die Fachkräfteallianz Ostwürttemberg plant für 2025 neue Initiativen zur Fachkräftegewinnung, Weiterbildung und Qualifizierung. Beim Treffen am 12. Februar in der IHK Ostwürttemberg diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildung aktuelle Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Laut Stefan Schubert (Agentur für Arbeit Aalen) wirkt sich die wirtschaftliche Stagnation auf den Personalbedarf aus – die Zahl der Arbeitslosen in der Region liegt bei rund 11.000, während offene Stellen weiter zurückgehen. Die Allianz setzt daher verstärkt auf berufliche Bildung und neue Weiterbildungsangebote.

Mit Projekten wie „BeWeQO“ und der Wiederaufnahme der Ausbildungsbotschafter sollen Zukunftsberufe stärker in den Fokus rücken. Ziel ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer bestmöglich im Strukturwandel zu unterstützen.

Foto: IHK Ostwürttemberg


Wirtschaftsministerium setzt Initiative „Horizont Handwerk“ fort

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat den Evaluationsbericht zur Initiative „Horizont Handwerk“ veröffentlicht. Die 2017 gestartete Initiative unterstützt Handwerksbetriebe im Strukturwandel und wird aufgrund positiver Ergebnisse weitergeführt.

Laut Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zeigt die Evaluation, dass die Initiative wichtige Herausforderungen des Handwerks adressiert und viele Betriebe erreicht. Sie hilft unter anderem, den Fachkräftebedarf zu decken und wirtschaftliche sowie organisatorische Veränderungen umzusetzen.

Der Bericht empfiehlt, die Marke „Horizont Handwerk“ weiter zu stärken und Kooperationen zwischen Betrieben und mit Start-ups auszubauen, um Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Die vollständige Evaluation finden Sie hier.


Kreissparkasse Heidenheim unter den besten Banken Baden-Württembergs

Die Kreissparkasse Heidenheim hat beim Qualitätstest „Deutschlands beste Banken“ einen starken 3. Platz in Baden-Württemberg in der Kategorie Baufinanzierungsberatung erreicht. Die Auszeichnung wird jährlich von der Deutschen Institut für Bankentests GmbH in Kooperation mit der WELT vergeben.

Vorstandsvorsitzender Dieter Steck zeigte sich erfreut über die wiederholte Prämierung: „Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Beratungsqualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Die Preisverleihung fand im Axel-Springer-Haus in Berlin statt.


Ausbildungsbündnis BW: Mehr Orientierung für junge Talente

Beim 53. Spitzengespräch zur Ausbildungssituation diskutierten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung über Herausforderungen und Lösungsansätze für den Ausbildungsmarkt in Baden-Württemberg. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut appellierte an Unternehmen, weiterhin in die Ausbildung eigener Fachkräfte zu investieren. Trotz eines Anstiegs der Bewerberzahlen um 1,7 % und einer leichten Zunahme der abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 1 % blieben 2024 über 12.000 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Berufliche Orientierung stärken: Maßnahmen wie Ausbildungsbotschafter, Bildungspartnerschaften und Info-Kampagnen sollen Jugendliche gezielter ansprechen.
Praktikumswochen 2024: Über 7.700 Tagespraktika halfen Schülerinnen und Schülern, passende Berufe zu entdecken. Das Programm wird 2025 fortgesetzt.
Neuer Landesausbilderpreis: Herausragende Ausbildungsbetriebe werden erstmals ausgezeichnet. Preisverleihung am 19. Mai 2025 in Stuttgart.


Europas Wasserstoffstrategie: Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd

Am Freitag, den 7. März 2025, findet in Schwäbisch Gmünd eine Veranstaltung zur strategischen Bedeutung von Wasserstoff für die europäische Energiezukunft statt. Unter dem Titel „Europas Wasserstoffstrategie – Eine grenzüberschreitende Perspektive“ werden aktuelle Entwicklungen und die Schlüsselrolle von Wasserstoff in der Energiewende beleuchtet.

Die Veranstaltung bringt Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen. Sie diskutieren, wie Wasserstoff als Energieträger erfolgreich implementiert werden kann und wie die EU, Frankreich und der Ostalbkreis den Ausbau von Wasserstofftechnologien vorantreiben.

Datum: 7. März 2025
Uhrzeit: 17:00–19:00 Uhr
Ort: fem Forschungsinstitut, Katharinenstraße 17, 73525 Schwäbisch Gmünd

Anmeldungen sind bis zum 3. März 2025 hier möglich: Europas Wasserstoffstrategie: Eine grenzüberschreitende Perspektive

Kontakt und weitere Informationen:

EUROPoint Ostalb, Landratsamt Ostalbkreis: Telefon 07361 503-1215, www.europoint-ostalbkreis.de
fem Forschungsinstitut: Telefon 07171 10060, www.fem-online.de

Die Veranstaltung wird von der Europäischen Kommission finanziell unterstützt.

©malp - stock.adobe.com (3d-rendering)


Ausstellung und Podiumsdiskussion zur Sozialen Marktwirtschaft

Das Wirtschaftsministerium und die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (ASM) laden zur Ausstellung im Haus der Wirtschaft (HdW) ein.

Zur Eröffnung am 26. Februar (18:00 Uhr) findet eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft statt. Gäste sind u. a. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Dr. Stefan Wolf (Gesamtmetall) und Roman Zitzelsberger (ehem. IG Metall).

Zeitraum der Ausstellung: 26.02. - 03.04.2025 I Mo. bis Fr. 8:00 - 20:00 Uhr I Eintritt frei
Anmeldung zur Podiumsdiskussion unter diesem Link.
Weitere Informationen finden Sie hier.


Metaverse-Kongress in Stuttgart: Chancen für Unternehmen

Am 8. Mai 2025 findet der Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ in der Porsche-Arena und Hans-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart statt. Die Veranstaltung zeigt aktuelle Metaverse-Technologien und bietet Unternehmen, Start-ups sowie Bildungseinrichtungen eine Plattform für Austausch und Vernetzung.

Die MFG Baden-Württemberg organisiert den Ausstellungsbereich THE CREATIVE LÄND, in dem Unternehmen aus den Bereichen Games, Animation, VFX und UX ihre Innovationen präsentieren können. Die Teilnahme ist kostenfrei, Interessierte können sich hier anmelden.



Weitere Termine:

- KreativLand BW gestalten! – Wettbewerb für kreative Ideen im ländlichen Raum (Frist: 23.02.2025)
German Creative Economy Summit – Panel „Creative Industries goes Metaverse“ (05.03.-06.03.2025, Hamburg)
Gamescom 2025 – Bewerbungsfrist für den THE LÄND Stand: 21.03.2025
KreativStart 2025 – Kongress für kreative Unternehmen (01.04.-02.04.2025, Karlsruhe)
IDEENSTARK 2025 – Preisverleihung am 03.04.2025 in Stuttgart

Logo Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg


Tourismus in Baden-Württemberg auf Rekordniveau

Der Tourismus in Baden-Württemberg hat 2024 einen neuen Höchststand erreicht: Mit 23,8 Millionen Gästeankünften wurde der bisherige Rekord aus 2019 übertroffen. Auch die Übernachtungszahlen stiegen auf 58,9 Millionen, so das Statistische Landesamt. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat der Tourismus in Baden-Württemberg damit endgültig überwunden“, freut sich Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp. Besonders der Städtetourismus boomt wieder.

Einfluss hatte auch die Europameisterschaft: Im Juni 2024 gab es 15 % mehr Ankünfte und 12,1 % mehr Übernachtungen ausländischer Gäste. Insgesamt kamen 5,5 Millionen internationale Besucher – ein neuer Bestwert.

Trotz der positiven Zahlen warnt Rapp vor wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen für die Branche und kritisiert das Ende des reduzierten Mehrwertsteuersatzes: „Die Gastronomie ist das Rückgrat des Tourismus und muss uns daher etwas wert sein.“ 


Neue Qualifizierung: Kabelkonfektion am IHK-Bildungszentrum Aalen

Das IHK-Bildungszentrum Aalen startet in Kooperation mit MIL-KABEL-SYSTEMS GmbH eine neue Qualifizierung im Bereich Kabelkonfektionierung. Die dreitägige Schulung vermittelt praxisnahes Wissen zu Materialkunde, Elektrotechnik und Messtechnik. Ein anschließendes Praxismodul umfasst Löten, Crimpen und Prüfen von Kabelverbindungen.

Ort: IHK-Bildungszentrum Aalen
Abschluss: IHK-Zertifikat
Kosten: In der Pilotphase kostenfrei (gefördert durch das BMWK)

Die Weiterbildung richtet sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in diesem wachsenden Bereich qualifizieren möchten. Weitere Informationen Sie hier.

Am IHK-Bildungszentrum startet eine neue Qualifizierung, bei der die IHK, MIL-KABEL und das Transformationsnetzwerk kooperieren. Von links: Markus Härtsfelder (IHK-BIZ), Stefan Ehinger, Hans-Jörg Esswein (MIL-KABEL), Oliver Kosik (Leiter IHK-Bildungszentrum), Stefan Grill (IHK-BIZ) und Victoria Bohn (Bildungswerk).


QualiBrunch: Batteriekompetenz für die Zukunft der Automobilindustrie

Beim QualiBrunch des Projekts QualiBattBW erhalten Teilnehmende praxisnahe Einblicke in moderne Lehrmethoden und betriebliche Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Batterietechnik.

Das Event bringt Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung und Bildung zusammen. Im Mittelpunkt stehen moderne Lehr- und Lernmethoden, Beratung für Unternehmen und wertvolle Erfahrungsberichte aus der Unternehmenspraxis. Themen sind u. a. die Zukunft der Batterietechnologie in Baden-Württemberg, didaktische Ansätze und Best Practices von Unternehmen wie VARTA AG. Anschließend bietet ein gemeinsames Frühstück Raum für Austausch und Vernetzung.

Datum: 11. März 2025 | 09:00–10:30 Uhr
Ort: Das Gutbrod, Stuttgart
Anmeldeschluss: 28. Februar 2025

Die Teilnahme ist kostenfrei, Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen finden Sie hier.