Die Veroo Consulting GmbH mit Sitz in Bopfingen ist IT-Spezialist für digitale Zusammenarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 und beschäftigt aktuell neun Mitarbeiter*innen an den Standorten Berlin, München, Bopfingen und Kiel. Neben individuellen Software-Lösungen und digitalen Prozessen unterstützt Veroo Consulting ganzheitlich mit Trainings und Beratung genauso wie mit der passenden Auswahl der Lizenzen für modernes Arbeiten in der Microsoft 365-Welt.
Beim UnternehmerTREFF digital gingen Sarah und Timo Lenz zunächst auf die rechtlichen Vorgaben ein. Die Arbeitszeiten müssen demnach von allen Mitarbeiter*innen in allen Branchen erfasst werden und zugänglich sein, sowohl Überstunden als auch Pausen müssen dargestellt werden und auch Abwesenheitstage aufgrund von Urlaub, Krankheit etc. nachvollziehbar sein. „Da von allen Mitarbeitern sowohl die Zeiten als oftmals auch der Ort erfasst werden müssen, machen Systeme und Tools, die mobil von allen Geräten aus funktionieren, Sinn“, erklärte Sarah Lenz den Teilnehmer*innen. Veroo Consulting stellte beim UnternehmerTREFF digital deshalb drei Methoden vor, wie die digitale Arbeitszeiterfassung mit den bestehenden Microsoft 365 Lizenzen übersichtlich umgesetzt werden kann. „Eine Softwarelösung, die innerhalb bereits bestehender Arbeitssysteme implementiert ist, erleichtert die zusätzliche Einweisung und Schulung der Mitarbeiter. Zudem ist sie in die Dokumentenverwaltung und das Controlling eingebunden und bietet des Weiteren die Möglichkeit, per Klick alles zu überblicken und auszuwerten“, zählte Timo Lenz die Vorteile auf. Da alles zentral erfasst wird, kann Zugriff von überall und zu jeder Zeit erfolgen – von jedem Gerät aus und in Echtzeit. Über Microsoft Teams kann dabei beispielsweise die Automatisierung der Stundenzettel samt Dokumenten-Verwaltung und Genehmigung oder auch die Schichtplanung erfolgen. Auch die Erfassung über das Smartphone ist mit einer individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasste App möglich. Beim anschließenden persönlichen Austausch zeigten die rege Diskussion und zahlreiche Fragen der Teilnehmer*Innen das große Interesse an diesem aktuellen Thema.
Hintergrund:
WiRO UnternehmerTREFF digital
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „UnternehmerTREFF digital“ lädt die WiRO die regionalen Unternehmen sowie Wirtschaftsakteure bei einem digitalen Austausch dazu ein, aktuelle fachspezifische Themen auf dieser Plattform zu diskutieren und ermuntert zu einem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Fachthema vor einem breiten Publikum zu präsentieren sowie Impulse von außen zu erhalten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das Arbeitsumfeld anderer Betriebe und ebenfalls Impulse für die eigene Arbeit.