Berufliche Möglichkeiten vor Ort entdecken: Erster JOB-BUS Ostwürttemberg

Am 16. Juli 2024 startete der erste JOB-BUS Ostwürttemberg, ein innovatives Format gegen den Fachkräftemangel. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Schwäbisch Gmünd erhielten die Gelegenheit, die Bosch Automotive Steering GmbH zu besuchen und sich über deren Ausbildungsangebote zu informieren.

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Ostwürttemberg machten sich Schülerinnen und Schüler der Schillerrealschule und der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd per Bus auf den Weg zum Ausbildungszentrum und Werk 4 von Bosch in der Lorcher Straße, Schwäbisch Gmünd. Dort wurden sie herzlich empfangen und durch das Unternehmen geführt.

Ausbilder und aktuelle Auszubildende präsentierten die verschiedenen Berufsbilder und gaben Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten bei Bosch. Besonders beein-druckt waren die Teilnehmenden von der Besichtigung der Zahnstangenfertigung, die weltweit einzigartig ist.

Die Pilotfahrt bot den Schülerinnen und Schülern eine realistische Vorstellung vom Berufsleben und den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei einem der größten Ar-beitgeber der Region. Unterstützt wurde die Aktion von der Wirtschaftsförderung Schwäbisch Gmünd und dem Bildungsbüro Ostalbkreis. Die Fahrt fand im Rahmen der Fachkräfteallianz Ostwürttemberg und der Initiative Zukunft Ostwürttemberg statt.

Ein neues Format gegen den Fachkräftemangel

Das Ziel der JOB-BUS-Aktion ist es, regionalen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern den potenziellen Auszubildenden und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vorzu-stellen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Christina Strobel, Projektlei-tung des Job-Bus bei der WiRO ist überzeugt: „Dieses neue Format bietet eine wert-volle Gelegenheit, direkt mit Unternehmen in Berührung zu kommen und unter-schiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kön-nen sich aus erster Hand informieren und zusätzlich wertvolle Kontakte knüpfen.“

Auch die regionalen Unternehmen profitieren von dieser Aktion: Sie können ihre Ar-beitgebermarke stärken und zukünftige Fachkräfte direkt ansprechen und unverbind-lich kennenlernen.
Der Erfolg der ersten Fahrt legt den Grundstein für weitere Touren: Für Herbst ist der nächste JOB-BUS in Kooperation mit dem Projekt BIWAQ V in der Ost-Stadt Schwä-bisch Gmünd geplant. Weitere Fahrten folgen in den anderen Städten der Region.

Interessierte Unternehmen, die ebenfalls am JOB-BUS teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an wiro@ostwuerttemberg.de wenden.

Pressemitteilung zum Download

Der erste JOB-BUS Ostwürttemberg startet in Schwäbisch Gmünd; von links nach rechts: Christina Strobel, Projektleitung WiRO, Nadine Kaiser, Geschäftsführerin WiRO, Inga Adam, Wirtschaftsförderung Schwäbisch Gmünd