Entdecken Sie die transformative Kraft der Künstlichen Intelligenz auf dem Kreativforum

Schwäbisch Gmünd, Juni 2024 – Am 18. Juni 2024 haben Interessierte die Gelegenheit, auf dem Kreativforum die revolutionären Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu erkunden. Diese Veranstaltung findet von 16:00 bis 19:00 Uhr im Auditorium der Hochschule für Gestaltung (HfG) am Bahnhofsplatz in Schwäbisch Gmünd statt.

Unter dem Motto „Nutze die Kraft der KI, begreife die Grenzen“ bietet das Kreativforum praxisnahe Einblicke in die Anwendung und Funktionsweise moderner KI-Werkzeuge. Teilnehmer können sich auf eine inspirierende Veranstaltung freuen, die zeigt, wie KI den beruflichen Alltag erleichtern und optimieren kann. An vier interaktiven Stationen können die Besucher aktuelle KI-Technologien selbst ausprobieren und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten entdecken.

Felix Sewing, Leiter des AI+D Labors der HfG Schwäbisch Gmünd, wird in seinem Vortrag umfassend über die Funktionsweise, Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen von KI informieren. Er wird darstellen, wie KI kreativ und spielerisch genutzt werden kann, um Produkte und Dienstleistungen zu individualisieren, und gleichzeitig auf die Grenzen und Fehlerquellen der Technologie eingehen.

Im Anschluss an den Vortrag sind alle Teilnehmer eingeladen, an verschiedenen Ständen praktische Erfahrungen mit KI-Werkzeugen zu sammeln. Hier können sie lernen, wie man KI-Systeme trainiert, weiterentwickelt und intelligent einsetzt. Die Besucher erhalten die Gelegenheit, unter Anleitung auszuprobieren, wie KI auf ihre Eingaben reagiert, wie sie lernt und wie sie erfolgreich im beruflichen Umfeld angewendet werden kann. Dabei wird auch klar, wo die Grenzen des maschinellen Lernens liegen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Diskussionsrunde, die sich mit den Auswirkungen des maschinellen Lernens auf unsere Welt beschäftigt. Hier können die Teilnehmer ihre Fragen stellen und gemeinsam über die Zukunft und den verantwortungsvollen Umgang mit KI diskutieren.

Anmeldung und weitere Informationen:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich unter www.ostwuerttemberg.de/veranstaltung anmelden.

Erleben Sie die Möglichkeiten und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und lassen Sie sich von Experten inspirieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Datum: 18. Juni 2024
Zeit: 16:00 - 19:00 Uhr
Ort: Auditorium der Hochschule für Gestaltung, Bahnhofsplatz, Schwäbisch Gmünd

Kreativforum Ostwürttemberg
Das Kreativforum Ostwürttemberg ist eine kostenfreie Veranstaltung, die aktuelle Themen und Trends aufgreift und eine Plattform für Diskussion, Austausch und Netzwerken bietet. Das Kreativforum wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WiRO), der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg – Ostalbkreis, der Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen sowie der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd ausgerichtet und durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg unterstützt.

Flyer des Kreativforums (PDF)

Pressemitteilung(PDF)