History Marketing – so machen Sie mehr aus Ihrer Geschichte!

Eigentlich besitzt jedes Unternehmen ungenutztes Potenzial in Kellern, Kartons und Köpfen. Mit History Marketing lässt sich daraus mehr als nur langweilige Chroniken machen. Welche Umsetzungsmöglichkeiten, Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten es hierbei gibt, stellte Dr. Rainer Lächele, Geschäftsführer von D.I.E. Firmenhistoriker GmbH, beim UnternehmerTREFF digital der regionalen Wirtschaftsförderung WiRO am 6. Dezember vor.

D.I.E. Firmenhistoriker GmbH wurde 2001 von Dr. Lächele gegründet und hat heute 15 Mitarbeitende, die bereits für mehr als 176 Kunden individuelle Projekte umgesetzt haben. Die promovierten Historiker werden meist beauftragt, wenn ein Firmenjubiläum ansteht oder die Firmengeschichte als wirkungsvolles Tool der Kundenbindung, zur Stärkung des Teamgeistes im Unternehmen, für unverwechselbare Social-Media-Kampagnen und als wertvolle Wissenssammlung für nachfolgende Generationen aufgearbeitet werden soll. „Jede Unternehmensgeschichte ist einzigartig und authentisch. Sie ist ein Alleinstellungsmerkmal und damit ein starkes und wertebasiertes Kommunikationsinstrument. Deshalb lohnt es sich, die Vergangenheit nicht ruhen zu lassen, sondern ihre Kraft zu nutzen“, erklärte Rainer Lächele den interessierten Teilnehmenden.

Beim UnternehmerTREFF digital stellte er zunächst die Ausgangslage vor: Am Anfang ist die fachgerechte Durchsicht und Sicherung der Dokumente und Fotos sowie der Aufbau eines strukturierten Firmenarchives inklusive digitalem Verzeichnis essenziell. So werde Platz geschaffen und eine sichere und trockene Aufbewahrung gewährleistet. Und nicht selten haben die Firmenhistoriker dabei auch schon richtige Schätze entdeckt! Um die Firmen-Historie anschließend wirkungsvoll verarbeiten zu können, werden zudem Zeitzeugen wie langjährige Mitarbeiter*innen oder Familienmitglieder interviewt und bei Stadt- und Landesämtern recherchiert. Die einzigartigen Geschichten und Erinnerungen, die dabei ans Licht kommen, können dann je nach Wunsch der Unternehmen in unterschiedlichste Medien verarbeitet werden. Seien es spannende Bücher und Printmedien, Kampagnen für Social Media oder ein Imagefilm. Aber auch ein multimediales Firmenmuseum, in dem Kunden, Partner und Mitarbeiter die Geschichte hautnah erleben können, wurde bereits umgesetzt. „Es lohnt sich einen Blick auf das zu werfen, was bisher geschah. In der Vergangenheit finden sich neben emotionalen Anekdoten und interessanten Hintergrundinformationen oft auch Wegweiser für die Zukunft“, betonte Dr. Rainer Lächele. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen konnten die Teilnehmenden des UnternehmerTREFFs digital einen anschaulichen Einblick in die Möglichkeiten des History Marketings bekommen und Anregungen für das eigene Unternehmen mitnehmen.

____

Info:

WiRO UnternehmerTREFF digital

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „UnternehmerTREFF digital“ lädt die WiRO die regionalen Unternehmen sowie Wirtschaftsakteure bei einem digitalen Austausch dazu ein, aktuelle fachspezifische Themen auf dieser Plattform zu diskutieren und ermuntert zu einem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Fachthema vor einem breiten Publikum zu präsentieren sowie Impulse von außen zu erhalten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das Arbeitsumfeld anderer Betriebe und ebenfalls Impulse für die eigene Arbeit.

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG (PDF)