Industrielle Nachhaltigkeit als erfolgreiches Geschäftsmodell und unternehmerische Verpflichtung bei Voith

Voith, der führender Technologiekonzern aus Heidenheim mit über 155 Jahren Tradition und Innovation, hat seine umfassende Strategie zur industriellen Nachhaltigkeit vorgestellt. Beim WiRO UnternehmerTREFF digital am 12. Juni 2024 präsentierte Matthias Steybe, Vice President Corporate Sustainability, die aktuellen und zukünftigen Vorhaben des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit.

Voith beschäftigt weltweit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 90 Nationen und bedient vier wesentliche Märkte: Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Das Unternehmen hat sich der Herausforderung verschrieben, nachhaltige Technologien zu entwickeln, die sowohl der Umwelt als auch dem Menschen zugutekommen. Mit der Unterzeichnung der UN Global Compact-Charta bekennt sich Voith auch international zum Schutz unseres Planeten und vereint gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum und Innovation.

Nachhaltige Technologien für zukünftige Generationen als Teil der DNA bei Voith
In allen drei Sparten der Voith Group - Voith Hydro, Voith Paper und Voith Turbo - ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. Als führender Komplettanbieter von Wasserkrafttechnik setzt Voith Hydro auf eine der vielversprechendsten erneuerbaren und emissionsarmen Energiequellen. Ebenso im Fokus steht die Einsparung von Ressourcen: So arbeitet Voith Paper an einem neuen Konzept, das eine CO2-neutrale Papierherstellung ermöglicht. Zudem wird eine deutliche Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs angestrebt. Ein weiterer Baustein ist die Kreislaufwirtschaft, auf die das Unternehmen aus Ostwürttemberg setzt. Ein Erfolgsbeispiel bietet Voith Turbo mit seinem Service zur Überholung von Zugkupplungen: Dadurch lässt sich die Lebensdauer des Produkts erhöhen, ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung.

Soziale Verantwortung, Umweltschutz und gute Unternehmensführung
Das Corporate Sustainability Team unter der Leitung von Matthias Steybe treibt die Nachhaltigkeitsstrategie von Voith mit dem Fokus auf ESG (Envionment, Social, Governance) voran. Themen wie Klimaanpassung, Lieferkettenmanagement, Datensicherheit und Innovationsinvestitionen werden ebenso angegangen, wie die Auswertung von CO2-Emissionen. Auch in der Belegschaft ist das Thema Nachhaltigkeit verankert bspw. über ein Vorschlagswesen, interne Veranstaltungen und Berichte.
Nadine Kaiser, Geschäftsführerin der WiRO sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmern dankten Matthias Steybe für den informativen Einblick und vertieften einzelne Punkte seiner Präsentation in der anschließenden Diskussionsrunde.

Info:
WiRO UnternehmerTREFF digital

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „UnternehmerTREFF digital“ lädt die WiRO die regionalen Unternehmen sowie Wirtschaftsakteure bei einem digitalen Austausch dazu ein, aktuelle fachspezifische Themen auf dieser Plattform zu diskutieren und ermuntert zu einem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Fachthema vor einem breiten Publikum zu präsentieren sowie Impulse von außen zu erhalten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das Arbeitsumfeld anderer Betriebe und ebenfalls Impulse für die eigene Arbeit.

Pressemitteilung(PDF)