Baden-Württemberg hatte als erstes Bundesland eine eigene Werbekampagne, um für die Region zu werben. „Mit dem Slogan „Wir können alles außer Hochdeutsch“ waren wir sehr erfolgreich, aber nur im deutschsprachigen Raum“, erklärte Thomas Bürger den aufmerksamen Teilnehmer*innen des UnternehmerTREFFs digital. Vor zwei Jahren wurde deshalb die neue Kampagne „THE LÄND“ gelauncht, die international wirkt und über den Umlaut „Ä“ auch gleich eine Verortung nach Deutschland schafft. Es ist ein lauter, junger und knalliger Markenauftritt, der große Aufmerksamkeit erregt und den Bekanntheitsgrad von Baden-Württemberg nachweisbar gesteigert hat.
Nun gilt es diese Marke mit Inhalten aufzuladen. Das Staatsministerium hat sich hierbei entschieden sukzessive vorzugehen und zunächst gezielt in einer Region langfristige Strukturen zu schaffen, bevor die Kampagne auf weitere potenzielle Länder ausgeweitet wird. Als erste Region wurde das Bundesland Maharashtra in Indien ausgewählt. „Die indischen Arbeitskräfte sind sehr gut ausgebildet, sprechen ein gutes Englisch und haben ein positives Bild von Deutschland. Die Arbeitslosigkeit dagegen ist sehr groß, weshalb die Motivation nach Deutschland zu kommen, hoch ist. Davon möchte die Kampagne profitieren“, erläuterte Thomas Bürger. Die neue Kampagne „Humans“, die hierfür entwickelt wurde, ist ganz aktuell und wird in dieser Woche erst gestartet. Thomas Bürger konnte die Teilnehmenden beim UnternehmerTREFF digital auf einen Sneak-Preview mitnehmen und stellte ihnen eine neue Microsite als Unterseite der Website www.thelaend.de vor. Vier Testimonials, die bereits von Indien nach Baden-Württemberg gekommen sind und erfolgreich in Unternehmen arbeiten, zeigen in drei Kurzfilmen wie sie hier leben und welche gute Entscheidung es war her zu kommen. „Wir möchten mit diesen konkreten Erfolgsgeschichten deutlich machen, dass wir an den Menschen selbst interessiert sind und nicht nur an Fachkräften“, so Thomas Bürger. „Es wird deutlich, dass THE LÄND beste Jobs und ein großartiges Leben bietet und es sich lohnt hierher zu kommen“.
Danach gab Thomas Bürger einen Überblick über die Maßnahmen im kommenden Jahr 2024. Es sollen Strukturen geschaffen werden, die es den indischen Arbeitskräften ermöglichen leichter nach Baden-Württemberg zu kommen, wie beispielsweise eine schnellere Anerkennung von Schulabschlüssen. Zudem sind zwei große Aktionen geplant, die eine hohe Aufmerksamkeit erregen sollen. Im anschließenden Gespräch mit den Teilnehmenden des UnternehmerTREFFs digital gab Thomas Bürger auch noch konkrete Tipps für die Unternehmen wie sie die Kampagne „THE LÄND“ bei ihren Stellenausschreibungen oder Marketing-Aktivitäten nutzen und einbinden können, um so ausländische Fachkräfte zu gewinnen und von der Bekanntheit von „THE LÄND“ zu profitieren.
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Info:
Welcome Center Ostwürttemberg
Das Welcome Center Ostwürttemberg unterstützt Unternehmen, die internationale Fachkräfte beschäftigen möchten sowie die internationalen Fachkräfte selbst bei allen Fragen rund um Leben und Arbeiten in Ostwürttemberg. Unter dem Slogan „Willkommen im Raum der Talente und Patente“ bietet es Erstberatungen und Unterstützung bei der erfolgreichen sozialen und beruflichen Integration der Fachkräfte. Das Welcome Center Ostwürttemberg wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Der Ostalbkreis sowie die Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd unterstützen das Projekt mit einem jährlichen zusätzlichen Beitrag.
Alle Aktivitäten und Informationen zum digitalen Beratungs- und Veranstaltungsangebot finden Sie unter www.welcome-center-ostwuerttemberg.de.
WiRO UnternehmerTREFF digital
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „UnternehmerTREFF digital“ lädt die WiRO die regionalen Unternehmen sowie Wirtschaftsakteure bei einem digitalen Austausch dazu ein, aktuelle fachspezifische Themen auf dieser Plattform zu diskutieren und ermuntert zu einem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Fachthema vor einem breiten Publikum zu präsentieren sowie Impulse von außen zu erhalten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das Arbeitsumfeld anderer Betriebe und ebenfalls Impulse für die eigene Arbeit.