Die BLACKPIN GmbH mit Sitz im Innovationszentrum an der Hochschule Aalen wurde als Start-up 2016 gegründet und hat heute 28 Mitarbeiter*innen in neun Ländern. Das Unternehmen hat eine mobile Business App für agiles, orts- und zeitunabhängiges Arbeiten auf den Markt gebracht, die ein sicheres Kommunizieren aller Teammitglieder in einem absolut verschlüsselten und geschlossenen System ermöglicht. Daten können asynchron ausgetauscht und nachhaltig in Deutschland DSGVO konform archiviert werden. Als Experten für die digitale Transformation setzt sich das Team von BLACKPIN besonders für das Thema Datenschutz und Sicherheit der User-Daten im Umgang mit neuen digitalen Medien ein.
Sandra Jörg, CEO der BLACKPIN GmbH, zeigte im Rahmen des UnternehmerTREFFs digital, wie zukunftsorientierte Lösungen Antworten auf die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt geben können. Dabei ging sie zunächst auf den riesigen Wachstumsmarkt und die große Bandbreite an Messengern ein, die es auf dem Markt heute gibt. Dadurch falle den Unternehmen die Entscheidung schwer, welche App genutzt werden soll. „80% aller Firmen nutzen einen offenen Community Messenger für ihre geschäftliche Kommunikation und sind sich nicht bewusst, dass dies durch die DSGVO verboten ist“, erklärte Sandra Jörg den aufmerksamen Zuhörer*innen. Dabei sei es sehr wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, da sichere Messenger Apps als Kommunikationsmittel der Zukunft nicht nur SMS, sondern beispielsweise auch E-Mails, das Intranet, Newsletter oder auch Anrufe ersetzen können. Der Trend hin zur „Collaboration App“ bietet einen schnellen, direkten und kostensparenden Informationsaustausch. Doch wie sicher ist die Kommunikation über einen mobilen Messenger? „In einer Welt der Digitalisierung sind unsere Daten das Kapital von morgen", gibt Sandra Jörg zu bedenken. „Schützen Sie deshalb Ihre Kommunikation!“ Dafür zeigte sie im Folgenden acht Punkte auf, die Hinweise darauf geben, welche App sicher und datenschutzkonform eingesetzt werden kann. Wo werden die Daten der Nutzer gespeichert? Wie werden die Daten verschlüsselt? Welche personenbezogenen Daten werden auf dem Smartphone ausgelesen? Wer hat Zugriff, um Daten zu löschen? Diese und weitere Fragen sollten bei der Auswahl eines geeigneten Messengers herangezogen werden. So können nicht nur der Verlust von wertvollen Daten, sondern auch hohe Strafen durch Nichtbeachtung der DSGVO vermieden werden. In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde wurden die Aktualität und Wichtigkeit des Themas von den interessierten Teilnehmer*innen des UnternehmerTREFFs digital bestätigt.
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Info:
WiRO UnternehmerTREFF digital
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „UnternehmerTREFF digital“ lädt die WiRO die regionalen Unternehmen sowie Wirtschaftsakteure bei einem digitalen Austausch dazu ein, aktuelle fachspezifische Themen auf dieser Plattform zu diskutieren und ermuntert zu einem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Fachthema vor einem breiten Publikum zu präsentieren sowie Impulse von außen zu erhalten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das Arbeitsumfeld anderer Betriebe und ebenfalls Impulse für die eigene Arbeit.